Elterninitiative: Was bedeutet das?

Unser Kindergarten ist als Elterninitiative organisiert. Das heißt, im Unterschied zu Kindergärten in öffentlicher Trägerschaft, gibt es bei uns keine übergeordnete Dienststelle und keinen Geschäftsführer mit Weisungsbefugnis. So sind die Eltern selbst als Unternehmer für den Kindergarten verantwortlich. Formell bedeutet das, dass alle Eltern mit Eintritt ihres Kindes in den Kindergarten Mitglieder des Trägervereins werden. Dieser Verein ist weder konfessionell noch parteipolitisch gebunden und unabhängig vom Verein zur Förderung der Waldorfpädagogik in Duisburg.

Alle für den Kindergarten wichtigen Entscheidungen werden vom Vorstand des Kindergartens getroffen. Dieser setzt sich aus maximal neun gewählten Mitgliedern zusammen: drei Erziehern, drei Elternvertretern und drei Vorstandsvorsitzenden. Für die pädagogischen Entscheidungen im Kindergarten sind maßgeblich die Erzieherinnen verantwortlich. Die waldorfpädagogische Zusatzqualifikation gewährt die inhaltliche Ausrichtung.

Und was bedeutet das fÜr die alltägliche Arbeit?

Unser Kindergarten lebt nicht nur in den Bereichen Organisation und Verwaltung von der Initiative der Eltern, sondern auch auf ganz praktischer Ebene: angefangen beim Fegen und Wäsche waschen, über Kuchen backen für unsere öffentlichen Feste bis hin zur Unterstützung in den verschiedenen Arbeitskreisen:  je nach persönlichen Interessen und Fähigkeiten können sich die Eltern ganz unterschiedlich einbringen. Unser Kindergarten ist ein großer Organismus, der gepflegt und umsorgt werden will.

Dabei lohnt sich jeder noch so kleine Einsatz, um die Kindergartenzeit von rund fünfzig Kindern so schön wie nur möglich zu gestalten! Die gemeinsame Arbeit bietet den Familien die Möglichkeit, andere Eltern kennenzulernen und Freundschaften zu schließen.

So entwickelt sich dieser soziale Organismus, in dem man sich gegenseitig hilft und unterstützt:

eine perfekte Anlaufstelle für Familien!